Zum Inhalte springen

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Bechhofen – Ganz im Zeichen des Jubiläums „150 Jahre FFW Bechhofen“ stand die diesjährige Generalversammlung

Susanne Schnotz wurde zur Oberlöschmeisterin, Jörg Bieringer zum Hauptlöschmeister ernannt.
Kai Zierer, Cindy Zippold und Carmen Beck wurden für 10-jährigen Dienst geehrt.
Die Absolventen des Maschinistenlehrgangs
Benjamin Krauß, Anika Lechner, Sarah Popp und Carmen Beck wurden zum Oberfeuerwehrmann ernannt.
Josef Leberle, Stefan Günther und Holger Schönherr wurden zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

zu der Vorsitzender Torsten Schober zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte. Im abgelaufenen Jahr stellten sicherlich das Partnerschaftsjubiläum mit Klaffenbach in Sachsen und die „Lange Nacht der Feuerwehr“ die Höhepunkte dar. Kassier Stefan Günther konnte eine Guthabenmehrung vermelden. Der erste Kommandant Joachim Lechner vermochte über 68 Einsätze berichten. Ein Schwerpunkt sei dabei heuer die Nothilfe für ukrainische Flüchtlinge im Frühjahr gewesen. Es galt seinerzeit, binnen kurzer Zeit Wohnungen bezugsfertig zu machen und Hilfsgüter an den Mann zu bringen. Von der Hauptwehr in Bechhofen wurden insgesamt 1267 Einsatzstunden geleistet, von der Löschgruppe in Waizendorf immerhin 57. Um die Einsatzbereitschaft zu erhalten und zu stärken wurden insgesamt 50 Übungen abgehalten, die 1291 Übungsstunden hervorbrachten. Um den Brandschutz in Zukunft sicherzustellen, wurden viele Ausbildungen und Lehrgänge abgeschlossen: So erwarben jeweils sieben Personen ihr Patent als Atemschutzgeräteträger oder als Maschinist. Eine Kameradin absolvierte an der Staatlichen Feuerwehrschule den Zugführerlehrgang. Ebenso wurden viele Ausbildungsstunden beim Basislehrgang MTA abgeleistet. Im Oktober legten zwei Gruppen das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ ab. Das neue Feuerwehrauto LF 20 konnte gegen Ende des Jahres 2022 willkommen geheißen werden. Dessen offizielle Übergabe wird im Rahmen des Festkommers am 10.3. stattfinden. Mit dem neuen Fahrzeug bestehe nun großer Übungsbedarf, um sich mit allen Eigenheiten und Neuerungen vertraut zu machen. Zudem plane man in Bechhofen für das kommende Jahr Übungen mit dem BRK, der Wasserwacht und benachbarten Brandschützern. Im Herbst sollen mehrere Gruppen das Löschabzeichen ablegen. Gespannt sei man auf die Ergebnisse des Feuerwehrbedarfsgutachtens, welches der Marktgemeinderat bei einem Ingenieurbüro in Auftrag gegeben habe. Eine wirkliche Arbeitserleichterung verspricht sich Lechner von der vollautomatischen Schlauchpflegeanlage, welche im Lauf dieses Jahres ausgeliefert werden soll. Wenn auch aktuell viele junge Leute in der Feuerwehr Dienst tun, so bleibe die Mitgliederwerbung eine dauernde und enorm wichtige Aufgabe, so der Kommandant. Kreisbrandmeister Peter Schmutterer erinnerte in seinem Grußwort an die zahlreichen Feld- und Waldbrände des vergangenen Jahres, wobei im Einsatzbereich der Bechhöfer Feuerwehr relativ wenig passiert sei. 1. Bürgermeister Helmut Schnotz dankte allen Feuerwehrleuten für die geleisteten Dienste, insbesondere den Dienstjubilaren:

Beck Carmen
Nitzsche Dennis
Reuß Markus
Trauner Sebastian
Walzel Markus
Zierer Kai

Frank Christian
Keitel Jens
Zippold Cindy

Danner Margit

Folgende Beförderungen konnten vorgenommen werden:

Oberfeuerwehrmann

Beck Carmen
Krauß Benjamin
Lechner Anika
Popp Sarah
Danner Sophie

Hauptfeuerwehrmann

Günther Stefan
Schönherr Holger
Danner Margit
Leberle Josef

Oberlöschmeister

Sindel Tanja
Schnotz Susanne

Hauptlöschmeister

Bieringer Jörg

In seinem Bericht konnte der Jugendgruppenführer Benjamin Krauß von zahlreichen Übungen berichten. Mit Marisa Rupp und Lucas Heinz seien zwei Jugendliche in die Hauptwehr übernommen worden. Cindy Zippold berichtete über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Einen Bericht aus dem Festausschuss gab Holger Schönherr als dessen Vorsitzender: So sei am 10.3. eine große Veranstaltung geplant: Fahrzeugübergabe LF 20, Ehrenabend mit dem Landrat und Festkommers mit den Patenvereinen. Das eigentliche Festwochenende fände vom 30.6.2023 bis zum 2.7.2023 statt. Hierzu erwarte man viele Gäste in Bechhofen, unter anderem aus der Partnerstadt Le Blanc in Frankreich.

Bilder + Text: Flierl Johannes