Jeden Freitag um 19 Uhr, bzw. jeden dritten Samstag im Monat um 18 Uhr treffen wir uns im Gerätehaus, um gemeinsam Situationen für Einsätze zu üben. Dies ist sehr wichtig und unverzichtbar, da jeder einzelne von uns, auch in jeder brenzlichen Situation, wissen muss, was zu tun ist. Das geht natürlich nur durch ausreichend Übung.

Hierzu werden verschiedene Situationen durchgespielt. Zum Beispiel wird geübt, wie man sich als Feuerwehrmann/frau beim Brandeinsatz zu verhalten hat, welche Geräte von Nöten sind, und natürlich, wie mit diesen umgegangen werden muss. In diesem Fall braucht man natürlich den Löschaufbau. Dass ein adäquater Löschaufbau nicht nur aus einem Schlauch und ein bisschen Wasser besteht, ist klar. Aber was gehört eigentlich alles dazu?

Wie ein Nassaufbau kontrolliert und nach Plan erfolgt, das lernen wir alles in einer entsprechenden Übung.

Eine weitere Art eines Einsatzes ist die Technische Hilfeleitung. Die benötigt man zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall oder bei austretenden Gefahrstoffen. Wie verhält man sich bei einem THL Einsatz? Welche Geräte benutzt die Feuerwehr dazu?

Da gibt es zum Beispiel die Schere und den Spreizer, der bei einem Verkehrsunfall zum Einsatz kommt du für die Rettungskräfte ein wichtiges Hilfsmittel darstellt, um den Verunfallten aus dem eingeklemmten Auto zu befreien.

Wie genau das funktioniert, könnt ihr gerne in einer Schnupperübung in der Feuerwehr Bechhofen erfahren und lernen.

Neugierig geworden?

Dann setzt euch gerne mit uns in Verbindung unter der Rubrik „Kontakt“, oder schickt uns eine Nachricht auf Facebook oder Instagram. Wann genau die Übungen stattfinden, könnt ihr dem Übungsplan entnehmen.