Präsentation der vollautomatischen Schlauchpflegeanlage

Bild + Text: Johannes Flierl

Mehrere Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie Senioren der FFW Markt Bechhofen kamen zusammen, um sich über die neue Schlauchpflegeanlage zu informieren. Vorsitzender Holger Schönherr begrüßte die Anwesenden und lud sie zugleich zu einem gemütlichen Beisammensein im Anschluss an den informativen Teil ein. Bürgermeister Sven Waidmann hob hervor, dass alle Feuerwehren im Gemeindegebiet von der Anlage profitierten: Denn dort können nun zentral für die gesamte Kommune die Feuerwehrschläuche gereinigt, geprüft, getrocknet und aufgerollt werden. Zugleich dankte er den Gerätewarten Andreas Däschlein und Jan Bernhard für ihre Bereitschaft, sich schnell und fundiert in die Bedienung der komplexen Maschine einzuarbeiten: „Was hilft die modernste Technik, wenn wir niemanden haben, der sie bedient“, machte das Gemeindeoberhaupt klar. Die Vorführung wurde von Kommandant Joachim Lechner moderiert: Er erklärte, das nun ein Bediener die Arbeit erledigen kann, die vorher in mehreren zeitaufwendigen Arbeitsschritten mit viel Personaleinsatz geleistet werden musste. Auch sei die neue Technik viel sicherer – platze etwa bei der Druckprüfung ein Schlauch, geschehe das geschützt im Innenraum der Maschine. In den letzten Jahren war es immer wieder zu gefährlichen Situationen gekommen – insofern ist die Schlauchpflegeanlage ein wichtiger Beitrag zum Arbeitsschutz bei der Feuerwehr. Hinzukomme, dass viel weniger Wasser als bislang gebraucht werde, weil die Maschine sehr effizient arbeite. Im Anschluss an die Informationsveranstaltung kamen die Anwesenden in gemütlicher Runde im Schulungsraum der Feuerwehr zusammen, um zu fachsimpeln. Aufgrund der guten Resonanz plane man weitere Veranstaltungen dieser Art, wie von Vertretern der Feuerwehr Bechhofen zu vernehmen war.