Nachwuchs für die Einsatzabteilung

Teilnehmer auf dem Bild von links nach rechts: Christian Frank, Marisa Rupp, Jan Bernhard, Michael Beck, Felix Schnotz, Andreas Däschlein, Kai Zierer, Lucas Heinz, Florian Schiebel

Ausbildung auf einem hohen Niveau: Dass dies auch unter coronabedingten Einschränkungen möglich ist, bewies man kürzlich bei der FFW Bechhofen im Rahmen eines MTA-Lehrgangs. Unter der Führung von Jörg Lehmeyer von der FFW Weidenbach wechselte sich ein Ausbilderteam aus der Bechhöfer Wehr in vielen Unterrichtstunden ab. Während des Lockdowns wurden alle Theoriethemen per Videokonferenz unterrichtet, was reibungslos klappte. Die Teilnehmerzahl war pandemiebedingt gedeckelt. Deshalb konnte nicht der gesamte Ausbildungsbedarf innerhalb der Gemeinde gedeckt werden. Ein weiteres Lehrgangsangebot wird im nächsten Jahr kommen, wobei dann alle Feuerwehren im Gemeindebereich mit Ausbildungsplätzen bedacht werden sollen. Bis auf einen Kameraden aus Thann waren alle Teilnehmer von der FFW Bechhofen mit der Löschgruppe Waizendorf. Im Rahmen des MTA-Lehrgangs wurde ein Erste-Hilfe-Kurs beim BRK absolviert. Mit der Prüfung am 26.06. wurde nur der Basisteil der MTA-Ausbildung bestanden. Die Teilnehmer müssen bis zur Truppführer-Prüfung im November regelmäßig Übungsdienst leisten und das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" absolvieren, was im Oktober stattfinden soll. Als Prüfer fungierten am 26.06. KBI Holger Frohwieser, KBM Albert Binder und KBM Peter Schmutterer. Die Teilnehmer dürfen mit Bestehen des Basisteils auch an Einsätzen teilnehmen, um dabei Einsatzerfahrung zu sammeln.