Kinderfeuerwehr Bechhofen

Ein besonderes Jahr steht, auch für die „Kids Patrol“, die Abteilung Kinderfeuerwehr der aktiven Wehr in der Freiwilligen Feuerwehr Bechhofen, bevor. Die Kinder leisten ebenfalls ihren Beitrag an der Gestaltung des 150 jährigen Jubiläums.

Von links: Joachim Lechner (Kommandant), Cindy Zippold (Leitung der Kinderfeuerwehr), Holger Schönherr (Vorstand), Carmen Beck, Tobias Zippold, Anika Lechner, Florian Krauß, Mandy Beck und Michael Beck. (Text und Bild: Cindy Zippold)

So bastelten die Kinder zum Beispiel, beim Treffen im Januar, ein Modell der Feuerwache Bechhofen, welche im Festzelt ausgestellt werden soll. Ebenso sind sie als die jüngsten Mitglieder der aktiven Wehr auch ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Bechhofen.

Somit werden auch die Mitglieder der Kinderfeuerwehr auf dem gemeinsamen Gruppenfoto der Feuerwehr Bechhofen erscheinen. Geplanter Termin für das Gruppenfoto ist am Samstag, den 04.02.2023 um 15 Uhr in der Ballspielhalle an der Grund- und Mittelschule Bechhofen.

Für den 11.02. ist ein Kinderfeuerwehr Fasching geplant, bei dem die Feuerwehrkinder eingeladen sind, zu tanzen, zu singen, zu klatschen und bei einem Faschingskrapfen Spaß zu haben. Natürlich ist hierbei ein Kostüm erwünscht.

Im März ist ein Exkurs zur Rettungswache in Bechhofen geplant. Die Kinder werden hier in die Welt des Rettungsdienstes entführt und lernen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Feuerwehr und BRK kennen.

Neben einigen praktischen Treffen im April, Mai, August und November, bei denen die Kinder etwaige Feuerwehrgeräte und Arbeitsmethoden der Feuerwehr kennen lernen, sind weitere besondere Termine geplant:
Am 03. Juni findet eine Feuerwehrolympiade statt, bei der die Kinder bei diversen sportlichen, feuerwehrbezogenen Tätigkeiten Spaß haben dürfen.

Außerdem findet vom 30. Juni bis 02. Juli unser 150-jähriges Jubiläum statt. Die Kinder dürfen hier unter Anderem beim Umzug am Sonntag mitlaufen und die Kinderfeuerwehr stolz präsentieren.

Für den Herbst ist ein bayerisches Kinderfeuerwehr Abzeichen geplant, die sogenannte „Kinderflamme“. Die Kinder werden hier zunächst in verschiedenen Themen zur Feuerwehr kindgerecht beschult und treten anschließend eine kleine Prüfung an. Für jede bestandene Prüfung gibt es eine ehrenwerte Auszeichnung.

Abschließend findet dann Ende des Jahres eine Weihnachtsfeier in gemütlicher Zusammenkunft mit den Kindern und den Betreuern der Kinderfeuerwehr statt.

Das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr Bechhofen besteht aus fünf Frauen und sechs Männern der aktiven Wehr, die für die Betreuung und spielerische Ausbildung der Kinder zuständig sind. Das Team ist mit Leib und Seele bei der Feuerwehr und diese Werte sollen auch an die Kinder weitervermittelt werden. Der Spaß an der Arbeit mit Kindern, die pädagogischen Kompetenzen und die Wissensvermittlung von feuerwehrtechnischen Inhalten mach das Team zu einem entscheidenden Teil dieser Abteilung.

Wenn Ihr Kind zwischen sechs und elf Jahren alt ist und aus Bechhofen und Umgebung kommt, ist sie oder er bei uns in der Kinderfeuerwehr herzlich Willkommen.