Zum Inhalte springen

Die Freiwillige Feuerwehr Bechhofen feiert vom 30. Juni bis 02. Juli 2023 das 150-jährige Bestehen.

Gründungstag war der 10. März 1873

Die Geistlichen Laurent Koch und Torsten Wolff (von links) beider Kirchen nahmen die Segnung vor.
Die Jubilare wurden für ihre 25- jährige und 40-jährige aktive Dienstzeit geehrt.
Die treuen Mitglieder des Feuerwehrvereins.
Johann Dörsch wurde für 70 Jahre Dienst geehrt.

Auf Wunsch der Feuerwehrleute sollte der Festkommers und die Fahrzeugübergabe am Gründungstag, das war der 10. März 1873, der Wehr stattfinden, um die 150-jährige Geschichte der FFW zu unterstreichen. Moderiert wurde die Veranstaltung mit Bravour von Sven Waidmann und für die musikalische Umrahmung sorgte in bewährter Weise der Musikverein Großenried unter Leitung von Franz Schwaiger. Zur Übergabe und Segnung hatte sich die Festversammlung mit der Jubelwehr, den Fahnenabordnungen der Nachbarwehren und der Feuerwehr aus Klaffenbach/Sachsen und der örtlichen Vereine sowie Schirmherrn MdL Alfons Brandl, Landrat Dr. Jürgen Ludwig, gastgebenden Bürgermeister Helmut Schnotz und seinen Kollegen aus den Nachbarkommunen sowie die Feuerwehrführungskräfte aus dem Landkreis Ansbach angeführt von Kreisbrandinspektor (KBI) Holger Frohwieser in Hufeisenformation im Hof des Gerätehauses aufgestellt. Kommandant Joachim Lechner entbot der Festversammlung ein herzliches Willkommen und führte an, dass nach der Betriebsstilllegung des etwa 30 Jahre alten Einsatzfahrzeugs LF 16 nunmehr ein modernes Löschgruppenfahrzeug LF 20 mit moderner technischer Ausrüstung zur Verfügung stehe. Bürgermeister Schnotz erinnerte bei der Übergabe an die schwierige Zeit vor 150 Jahren. Verantwortungsbewusste Männer hätten die Wehr gegründet um gemeinsam in Not geratenen Menschen zu helfen. In diesem Zusammenhang würdigte er allen ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich in die Arbeit der Hilfsorganisationen einbringen. KBI Holger Frohwieser  traf die Feststellung, alle aktiven Feuerwehrleute würden mit Herzblut ihre unentgeltlichen Hilfeleistungen ausführen. Die beiden Geistlichen Pfarrer Thorsten Wolff von der evangelischen und Laurent Koch für die katholische Kirchengemeinde legten ihrer Segnungshandlung die Botschaft vom barmherzigen Samariter zugrunde und stellten anschließend das Fahrzeug und die gesamte Feuerwehrmannschaft unter den Schutz und Segen Gottes. Mit einem gemeinsamen Gebet wurde die Übergabefeier beendet. Beim anschließenden Festkommers in der FFW-Fahrzeughalle erinnerte zunächst Vereinsvorsitzender Torsten Schober an die Einsätze der Wehr in den vergangenen Jahren. Es gelte den Gründungsvätern zu danken und deren Erbe in gleicher Weise fortzusetzen. Als gesellschaftliche Höhepunkte der Wehr bezeichnete er den Abschluss der Patenschaften mit den Wehren Klaffenbach und Bechhofen/Pfalz. Schirmherr MdL Brandl stellte die umfangreichen Hilfeleistungen der Feuerwehren in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. In den ländlich geprägten Regionen seien die Brandschützer meist die ersten in Notfällen, wenn es Hilfe zu leisten gilt. In  Bayern würden rund 318000 Frauen und Männer in 7500 Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich und meist jahrzehntelang einen unschätzbaren Dienst leisten. Vertrauen und Zusammenhalt seien Voraussetzungen für unser demokratisches Gemeinwesen und den Erhalt unserer Heimat. Kommandant Lechner gab einen Abriss über die Entwicklung der technischen Ausrüstung. Von Löschwassereimern und Leitern im Gründungsjahr wurde sie ständig verbessert und reichte von der ersten Löschpumpe über die Tragkraftspritzen bis zu den Löschfahrzeugen mit moderner Ausstattung. Ebenso veränderte sich die Ausrüstung der Wehrleute. Die Stützpunktwehr Bechhofen besitzt ebenso umfangreiche Pflegegeräte für Einsatzfahrzeuge und die weitere technischen Ausrüstung. Aktuell haben die Bechhofener 67 aktive Frauen und Männer in ihren Reihen. Die Ehrungen für langjährigen aktiven Feuerwehrdienst und langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein nahmen Landrat Dr. Ludwig und die örtlichen und regionalen Feuerwehrführungskräfte vor. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen Stefan Günther, Joachim Lechner, Holger Schönherr und Markus Schmailzl ausgezeichnet. Das Goldene Brandschutzehrenzeichen für vierzigjährige aktive Dienstleistung in der Feuerwehr erhielten Manfred Dehm und Martin Meier. Gewürdigt wurden auch die Mitgliedschaften für 25-, 40-, 50-, 60- und 70- jährige Treue Mitgliedschaft im Feuerwehrverein. 25 Jahre sind dabei Stefan Däschlein, Sabrina Holder, Miram Kunder, Gerd Schöllhammer und Sven Waidmann. Auf vier Jahrzehnte brachte es Gerhard Hörauf und für ihre 50-jährige Treue gewürdigt wurden Erhard Beck, Erich Beck, Hans-Friedrich Bieringer, Manfred Däschlein, Theo Däschlein, Siegried Dörsch, Günther Österlein, Manfred Schwab und Gerhard Weinmann. Seit 60 beziehungsweise 70 Jahre halten Roland Bieringer und Johann Dörsch ihrem Feuerwehrverein die Treue. Bei der Verleihung erwähnte Dr. Ludwig, die wichtige Aufgabe der Feuerwehren und bezeichnete eine über 40 Jahre dauernde aktive Dienstzeit als eine Lebensleistung. Viele Feuerwehrleute hätten in dieser langen Zeit oftmals persönliche Angelegenheiten zurückgestellt und sich aktiv als Helfer zur Verfügung gestellt.
Bericht: Walter Oberhäußer