Zum Inhalte springen

Atemschutz in Abbruchgebäude

Foto: Stefan Trauner

Ein Gebäudekomplex in der Ansbacher Straße soll bald in weiten Teilen abgerissen werden. Dies nutzte die FFW Bechhofen mehrfach, um dort intensiv zu üben. Der Inhaber – selbst Feuerwehrkamerad – ermöglichte den Bechhöfer Brandschützern den Zugang zu allen Gebäudeteilen. Insbesondere die heuer neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträger fanden ein herausforderndes Objekt vor. Einen Höhepunkt bildete die Hauptübung am 23.04. Hier wurde ein Brandherd im Gebäudeinneren mit starker Rauchentwicklung angenommen. Es galt mehrere bewusstlose Personen zu retten und das Feuer zu bekämpfen. Die Übung wurde von dem stellvertretenden Kommandanten Jörg Bieringer geleitet. Er zog ein positives Fazit, da die Atemschutzgeräteträger ihre Einsatzfähigkeit in der unübersichtlichen früheren Pinselfabrik unter Beweis stellen konnten.